> Zurück

KTTM 6.1.2013 in Baar

Rezic Danijel 06.01.2013

- Die Baarer Tischtennisspielerinnen und Spieler holen 7 von 8 möglichen Titel ! -

Im Patronat von SportToto / SwissLos und der Sportförderung J+S Kanton Zug fanden am letzten Wochenende in Baar / Inwil die Zuger Kantonalmeisterschaften im Tischtennis statt. Sieger in der Königsdisziplin war zum wiederholten Mal der Baarer NLC-Spieler Bruno Bissig (B14) vom TTC Baar. In Abwesenheit des Baarer CH-Top 30 Spielers Almir Alicic gewann er den Herren A/B Final gegen den überraschenden und ehemaligen NLB-Spieler Danijel Rezic (B11) mit 11:7, 11:6, 11:9 klar in drei Sätzen. Zu erwähnen gibt es auch den wohlverdienten 3. Rang in der höchsten Kategorie von der CH-Top 25 Spielerin Ramona Sperr (C10). Der Favorit und höchstklassierte Spieler des Turniers Rolf Nölkes (B15) gewann nebst dem O40 Titel souverän auch die Doppelkonkurrenz mit seinem Clubkollegen und Doppelspezialisten Dani Rezic.

Bei den übrigen Kategorien gab es meist Favoritensiege. In der Kat. C setzte sich zum ersten Mal Faruk Ahmeti (C10) aus Baar knapp gegen Ramona Sperr durch. 3. wurde überraschend Roman Rogenmoser aus Zug. In der Kategorie Herren D setzte sich der Routinier Matthias Hess (D5) aus Zug gegen Petr Kotala aus Steinhausen und Timo Burkart durch. Die Kategorie Herren E war eine klare Angelegenheit der jungen Baarer wo sich Stefan Merz die Goldmedaille vor Malik Hendler und Raphi Lipp holte.

Die Zukunft gehört ganz klar den jungen Baarern Stefan Merz (Sieger U18) und Malik Hendler (Sieger U15) die sich in ihren Kategorien durchsetzten. Die Damenkategorie fand wegen fehlenden Spielerinnen wiederum leider nicht statt. Dominierender Verein dieser Kantonalmeisterschaften war einmal mehr der TTC Baar, welcher mit seinen in der Nationalliga erprobten Spielern, in 7 von 8 Kategorien siegte und insgesamt 18 von 24 Medaillen gewann. Der TTC Zug schnappte sich einen Titelgewinn, die anderen Clubs mussten sich mit je einer Silbermedaille zufrieden geben.

Auch wenn nur gerade ein Drittel aller Tischtennispielerinnen und Spieler aus dem Kanton Zug dem Turnier beiwohnten, zeigt die Tendenz ganz klar nach oben. Wichtig zu erwähnen gibt es dazu, dass Zug der einzige Kanton der Innerschweizer Tischtennisszene ist, der die Kantonalen Meisterschaften durchführen bzw. organisieren kann. Der Präsident des Kantonalen Tischtennisverbandes Zug (TTVZ) Danijel Rezic und gleichzeitig Turnierorganisator des TTC Baar war zufrieden mit dem Turnier und blickt positiv in die Zukunft.
 

Die Ranglisten:

Medaillenspiegel
1. Baar (7x Gold, 6x Silber, 5x Bronce)
2. Zug (1x Gold, 0x Silber, 2x Bronce)
3. Steinhausen (0x Gold, 1x Silber, 0x Bronce)
4. Hünenberg (0x Gold, ½ x Silber, 0x Bronce)
5. Risch (0x Gold, ½ x Silber, 0x Bronce)

Kat. A/B
1. Bruno Bissig (B14, Baar)
2. Danijel Rezic (B11, Baar)
3. Ramona Sperr (C10, Baar)
4. Begnad Cerovac (C10, Hünenberg)

Kat. C
1. Faruk Ahmeti (C10, Baar)
2. Ramona Sperr (C10, Baar)
3. Roman Rogenmoser (C6, Zug)
4. Christian Sperr (C9, Baar)

Kat. D
1. Matthias Hess (D5, Zug)
2. Petr Kotala (D5, Steinhausen)
3. Timo Burkart (D3, Zug)
4. Roland Huber (D4, Steinhausen)

Kat. E
1. Stefan Merz (D2, Baar)
2. Malik Hendler (D2, Baar)
3. Raphael Lipp (D1, Baar)
4. Roman Oswald (D1, Hünenberg)

Kat. Doppel A/B/C/D
1. Danijel Rezic / Rolf Nölkes (Baar)
2. Begnad Cerovac / Adrian Häusler (Hünenberg/Risch)
3. Ramona Sperr / Christian Sperr (Baar)
4. Bruno Bissig / Marcel Brandenberger (Baar)

Kat. O40
1. Rolf Nölkes (B15, Baar)
2. Marcel Brandenberger (B11, Baar)
3. Danijel Rezic (B11, Baar)
4. Rene Trochsel (C7, Zug)

Kat. U18
1. Stephan Merz (D2, Baar)
2. Mara Melchior (D1, Baar)
3. vakant

Kat. U15
1. Malik Hendler (D1, Baar)
2. Raphael Lipp (D1, Baar)
3. vakant